Meldungen aus dem Bezirksverband Oberbayern
Meldungen aus dem Bezirksverband Oberbayern

Zweiter und dritter Platz des internationalen Comicwettbewerbs für Dachauer Gymnasium

Das P-Seminar Gedenkstättenpädagogik mit Lehrer Christian Stähler (v.l.), Schulleiter Peter Mareis (v.r.) und Volksbund Bildungsreferent Maximilian Fügen (h.l.).

Zum 6. Mal hatte der Volksbund mit seiner französischen Partnerorganisation ONAC einen internationalen Comicwettbewerb ausgeschrieben. Das Thema des Wettbewerbs lautete: „Unsere Straße – Schule – Denkmal. Welche Spuren bleiben vom Krieg?“.

Die Gewinnerin der Kategorie Einzelbeiträge war Nawwal Azzahrah, eine Studentin der Universität Regensburg.  Doch nicht nur die Oberpfalz, auch Oberbayern räumte im Rahmen des Wettbewerbs ordentlich ab, nämlich in der Kategorie Klassen- bzw. Gruppenbeiträge. Insgesamt vier hochkarätige Comics, die sich mit den Schrecken der NS-Gewaltherrschaft auseinandersetzen, hat das Josef-Effner-Gymnasiums Dachau eingereicht.

Nun erhielten die Schülerinnen und Schüler des Oberstufenseminars ihre Urkunden und Preisgelder durch den Bildungsreferenten des Landesverbandes Bayern, Maximilian Fügen, überreicht. Die beiden ausgezeichneten Beiträge setzten sich mit den Verfolgtengruppen der Homosexuellen und der sogenannten „Asozialen“ innerhalb des KZ-Systems auseinander. Hierzu sagte Fügen in seiner Laudatio: „Beide Comics zeichnet aus, dass sie nicht nur die Verbrechen in der NS-Zeit thematisieren, sondern auch auf die ungerechte Behandlung beider Opfergruppen bis in die jüngste Vergangenheit hinein eingehen. Der sogenannte „Homosexuellen Paragraph“ 175 wurde erst 1994 abgeschafft und erst 2002 wurden die Urteile gegen Homosexuelle in der NS-Zeit durch den Bundestag aufgehoben. Die Anerkennung von sogenannten „Asozialen“ als Opfergruppe der Nationalsozialisten erfolgte sogar erst 2020. Ihr habt mit euren Comics einen wichtigen Beitrag gegen das Vergessen und für eine zeitgemäße Gedenkarbeit geleistet.“

Einen ausführlichen Bericht zu den preisgekrönten Beiträgen veröffentlichte die Süddeutschen Zeitung unter dem Titel "Gedenken in Comicform". Alle vier Beiträge sind auf der Homepage des Josef-Effner-Gymnasiums in Dachau abrufbar: https://effner.de/kz-gedenkstaette/p-seminar-2021-23-gedenkstaettenpaedagogik/

Der nächste Comic-Wettbewerb hat dann zum Thema „Sport – zwischen Krieg und Frieden“, die Teilnahme läuft bis zum 31. März 2024. Mitmachen können 12- bis 20-Jährige, eingereicht werden können wieder Einzel- oder Gruppenbeiträge. Informationen zum Wettbewerb: https://www.volksbund.de/schulen-und-hochschulen/wettbewerbe